Nordkapp - Skandinavien


Skandinavien >>> Lexikon Übersicht >>> Nordkapp


Nordkapp - Norwegen


Die Nordkap-Klippen in Norwegen sind der nördlichste Punkt des europäischen Festlandes. Näher kann man dem Nordpol auf dem Festland nicht kommen, doch die Kälte und der Blick vom Aussichtspunkt auf die Barentssee sind ohnehin schon ein Erlebnis für sich. Am Nordkap befindet sich ein Besucherzentrum mit Museum und Gäste lassen sich gern vor dem bekannten Monument "Kinder der Erde" fotografieren, das die Form eines Globus hat. Der Eintritt in das Besucherzentrum kostet ca. 235 NOK für Erwachsene und 80 NOK für Kinder. Das Nordkap eignet sich sehr gut, um dort im Sommer die Mitternachtssonne und im Winter das Nordlicht zu beobachten. Die Anreise kann zwischen Mai und Oktober mautfrei mit dem privaten Pkw befahren werden. Zwischen Anfang November und Ende April fährt ein Bus von der nächstgelegenen Stadt Honningsvåg aus. Die Tickets für den Bus können schon einen Tag vorher vor Ort erworben werden.



Nordkapp - Schweden


Schwedens nördlichster Punkt ist Treriksröset, das Dreiländereck von Norwegen, Schweden und Finnland. Dort befindet sich ein Grenzmal. Die nördlichste Stadt Schwedens ist Kiruna. Um vom schwedischen Kiruna zum norwegischen Nordkap zu gelangen, dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes, müssen mit dem Auto ca. 660 km überwunden werden. Die Fahrt würde etwa 9 Stunden dauern.



Nordkapp - Finnland


Der nördlichste Punkt Finnlands liegt in der Gemeinde Utsjoki in Lappland. Dort markiert das Dorf Nuorgam den nördlichsten Punkt des Landes sowie den nördlichsten Punkt der Europäischen Union. Von dort aus zum norwegischen Nordkap sind es mit dem Auto 350 km (ca. 4,5 Stunden Fahrtzeit). Die Luftlinie ist kürzer, die Straße macht jedoch einen Umweg an der Grenze entlang.



Nordkapp - Dänemark


Dänemark ist von den skandinavischen Ländern am weitesten vom Nordkap entfernt. Der nördlichste Punkt des Landes ist die Landzunge Grenen bei Skagen auf der Insel Jütland. Von dort aus sind es noch ganze 2255 km mit dem Auto bis zum norwegischen Nordkap, dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes.