Trinkgeld - Skandinavien


Skandinavien >>> Lexikon Ăśbersicht >>> Trinkgeld

  • Norwegen Flagge
  • Schweden Flagge
  • Finnland Flagge
  • Dänemark Flagge

Trinkgeld - Norwegen



In Norwegen ist Trinkgeld unüblich, da ein gewisser Servicebetrag oft schon in der Rechnung enthalten ist. In Restaurants und beim Taxifahren kann der Rechnungsbetrag aber gern auf die nächste gerade Summe bzw. um 3-10 % aufgerundet werden. In Restaurants ist es verbreitet, das Trinkgeld auf dem Tisch liegen zu lassen, anstatt es der Bedienung direkt zu geben.

[Diskussionsthema zu Trinkgeld erstellen]

Trinkgeld - Schweden



Trinkgeld ist in Schweden für gewöhnlich im Rechnungsbetrag enthalten. Bei besonders gutem Service ist ein zusätzliches Trinkgeld in Höhe von 3-10 % des Rechnungsbetrages üblich.

[Diskussionsthema zu Trinkgeld erstellen]

Trinkgeld - Finnland



In Finnland ist Trinkgeld kein Muss, eine Servicepauschale ist in der Regel im Rechnungsbetrag bereits enthalten. Ein Gepäckträger im Hotel erwartet jedoch ein Trinkgeld in Höhe von etwa 1 € pro Gepäckstück, ein Portier im Restaurant erhält 1-2 € Garderobengeld. Bei besonders gutem Service kann als Trinkgeld in Finnland generell ein kleiner Aufschlag auf den Rechnungsbetrag gegeben werden.

[Diskussionsthema zu Trinkgeld erstellen]

Trinkgeld - Dänemark


Trinkgeld ist in Dänemark generell nicht üblich, da ein Servicebetrag schon in der Rechnungssumme enthalten ist. Bei besonders gutem Service ist ein kleiner Aufschlag auf die Rechnung aber natürlich nicht unwillkommen.

[Diskussionsthema zu Trinkgeld erstellen]