deutsch english norsk
Sehenswürdigkeit

Saimaa - Finnland


Skandinavien >>>  Finnland >>>  Südkarelien >>>  Lappeenranta >>>  Saimaa

Finnland im Norden Europas ist eines der seenreichsten Länder Europas. Nicht umsonst wird es als „Land der tausend Seen“ bezeichnet, mehr als 10% der Gesamtfläche sind von den über 188.000 Seen bedeckt.

Als eines der bevölkerungsschwächsten Länder Europas hat in den letzten Jahren der Tourismus immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ein Urlaub in Finnland bedeutet Ferien inmitten wunderbarer Natur, tausenden Seen, atemberaubenden Städten und viel Ruhe. Ein perfektes Ziel also für Leute, die die Ruhe suchen, um zu entspannen.

Die Finnische Seenplatte


Im Südosten des Landes befindet sich die berühmte Finnische Seenplatte, das Saimaa-Seensystem, benannt nach dem größten See Finnlands, dem Saimaa-See. Mit einer Fläche von über 100.000 km² ist die moor- und waldreiche Seenplatte die Größte Europas.

Angaben über die Anzahl der Seen in der Seenplatte variieren stark. Auf Grund des stark zerklüfteten Systems, mit den unglaublich vielen Buchten, Wasserengen und Verbindungsströmen, Becken und Verzweigungen ist es auch schwierig, die genaue Anzahl zu bestimmen. Aber eines zeigen alle Zahlenangaben, es sind tausende von Seen. Aber auch die Begriffsdefinition See, ab welcher Größe ein See als See genannt werden kann, trägt zu diesen unterschiedlichen Angaben. Laut offizieller finnischer Zählung sind es etwa 42.200 Seen.

Der Saimaa-See


Der Saimaa-See ist der größte See Finnlands und der viertgrößte Süßwassersee Europas mit einer Fläche von 1.760 km², zusammen mit den vielen Strömen und Sunden hat er sogar eine Gesamtfläche von über 7.000 km². Gebildet hat sich der See aus dem Abschmelzen der über 1.300 m dicken Eisschicht, die einst den Norden Europas überdeckte, aber auch mit der damit verbundenen Anhebung des Festlandes. Einige Tausend kleine Inseln befinden sich im See, so dass er zu Recht auch „See der 1.000 Inseln“ genannt wird.

Viele dieser Inseln sind auf Grund des recht felsigen Ufers schwierig zu betreten und auch sollten sich Schaulustige davor hüten, auf kleinen Inseln Rast zu machen, sofern ein Haus darauf steht und somit bewohnt sein könnte. Die Finnen sind eher scheue Leute und könnten sich gestört fühlen.

Ein Paradies für Bootsfreunde Es gibt viele Möglichkeiten, den See zu erkunden, entweder mit dem Boot oder mit dem Schiff.

Der Saimaa-See ist von einem Archipel abgeschirmt, so dass man hier kaum Wellengang vorfindet. Ideale Voraussetzungen für Kajakfahrer und selbst weniger geübte Bootsfahrer können seelenruhig über den See paddeln.

Als besonderes Highlight sind die Dampfschiffe, die heute noch regelmäßig Touren auf dem Saimaa-See fahren. Weltweit existieren nur noch ganz wenige einsatzbereite Dampfschiffe, umso mehr ein besonderer Augenblick für jeden, der sich einer solchen Tour anschließt, gelenkt von erfahrenen Kapitänen. Ein wahres Paradies für Seebären. Die ältesten Dampfschiffe auf dem Saimaa-See sind bereits seit Jahrzehnten im Einsatz und immer noch voll diensttauglich.

Angeln im Saimaa See Ein besonderes Abenteuer ist das Angeln in dem mit vielen Fischarten ausgestattetem See: Barsche, Hechte, Seeforellen, Zander oder kleine Maränen, die Muikku, gibt es hier.

Als Überbleibsel aus der Eiszeit lebt hier eine ganz besondere Art des Binnenlachses, der berühmte Saimaa-Lachs. Dieser Lachs wird durch Schleppangeln gefangen und bildet eine besondere Delikatesse für Freunde der guten Küche.

Hat einem das Anglerglück aber einmal verlassen, so kann man durchaus die vielen Fischarten in naheliegenden Restaurants genießen, die saisonbedingt die verschiedensten Fische köstlich zubereiten. Was bleibt ist aber die beim Angeln auf dem See genossene Ruhe.

Saimaa-Ringelrobbe


Eine der seltensten Robbenarten der Welt, die Saimaa-Ringelrobbe, ist ausschließlich hier beheimatet. Ihren Namen Ringelrobbe verdankt sie den vielen schwarzen Ringeln auf dem ansonsten grauen Fell. Die Saimaa-Ringelrobbe ist vom Aussterben bedroht, daher wurde sie unter Naturschutz gestellt. Dank dieser Maßnahme konnte sich der Bestand, der nur noch etwa 320 Tiere beträgt, leicht erhöhen.

Mit etwas Glück kann man bei einer Segel- oder Kanu-Tour diese seltenen Tiere beobachten, wenn sie sich in der Sonne auf einem Stein wärmen oder ganz nah am Boot plötzlich aus dem Wasser auftauchen.

Für besonders Interessierte gibt es auch geführte Saimaa-Ringelrobben-Besichtigungstouren. Etwas Geduld muss man mitbringen, es kann schon eine Weile dauern, bis sich die Ringelrobben zeigen. Zeigen sie sich und man kann ihnen beim Spielen oder auch einfach nur Faulenzen zusehen, so ist das ein besonderer Augenblick, der für die lange Wartezeit entschädigt.

Outdoor Aktivitäten rund um den Saimaa-See


Rund um den Saimaa-See findet man eine abwechslungsreiche Landschaft, ein faszinierendes Bild aus Blau und Grün. Weite Wälder, blau schimmernde Seen, mystische Sumpfgebiete und hügelige Wiesen, all das lädt zum Wandern, Radfahren oder Schwimmen ein, ein beliebtes Ausflugsziel vor allem für die Sommermonate.

Im Winter hingegen kommen Freunde des Wintersports beim Skilanglaufund Schlittschuhlaufen oder ganz Mutige beim Eisbaden voll auf ihre Kosten.

Der Saimaa-See, ein beeindruckender See, mit viel Natur rundherum, ein Genuss für Groß und Klein.


Saimaa - folgende Gemeinden gehören dazu:


Lappeenranta Lappeenranta


Saimaa - folgende Städte gehören dazu:


Saimaa bietet seinen Besuchern folgende Sehenswürdigkeiten:


Saimaa Saimaa
Finnland im Norden Europas ist eines der seenreichsten Länder Europas. Nicht umsonst wird es als „Land der tausend Seen“ bezeichnet, mehr als 10% der Gesamtfläche sind von den über 188.000 Seen bedeckt.

Saimaa bietet seinen Gästen folgende Campingplätze:


Saimaa - hier können folgende Infrastruktren genutzt werden:


Saimaa bietet seinen Gästen folgende Hotels: