deutsch english norsk
Sehenswürdigkeit

Agatunet - Norwegen


Skandinavien >>>  Norwegen >>>   >>>  Ullensvang >>>  Agatunet

Dieses Museum ist die norwegische Version eines mitteleuropäischen Dorfes. Es wurden alle Häuser eng beieinander gebaut während das fruchtbare Land und der umliegenden Wald in kleine Parzellen aufgeteilt wurde. Jeder Bauer hatte Eigentumsrechte auf mehrere Grundstücke. Da die Bevölkerung im 19. Jahrhundert stark anwuchs konnte das System, was über Generationen erfolgreich war nicht beibehalten werden.
Neben einigen Ausstellungen gibt es ein Cafe und kundige Führer zeigen das Gelände.

Das norwegische Wort "tunet" ist der Ursprung für das englische Wort "town", zu deutsch "Stadt".

Norwegen
Norwegen, das Land der Wikinger, des Nordkaps, der Wasserkraft, der Hurtigruten und des Friedensnobelpreises! Modern und doch traditionsverbunden erscheint uns Norwegen im hohen Norden Europas. Das westliche Land der skandinavischen Halbinsel ist durch 25 000 Kilometer Küstenlinie vom Atlantik getrennt, die wegen der zahlreichen Buchten und Fjorde so lang ist. Würde es diese, vor allem durch die Gletscher der letzten Eiszeit verursachten Formationen nicht geben, wäre die Küste nur 2650 Kilometer lang. Vorgelagert liegen etwa 150 000 Inseln, wer also schon immer davon geträumt hat, einmal auf einer einsamen Insel zu sein, dürfte hier eine passende finden. Mehr als 500 Campingplätze, 100 Jugendherbergen, Pensionen, Hotels und unzählige Ferienhäuser laden dazu ein, Norwegen zu erkunden und dort tolle Ferien zu verbringen. Ob allein, mit Freunden oder der ganzen Familie, auf der Suche nach Ruhe oder nach Action - in Norwegen werden Urlaubsträume wahr!

Ullensvang

nicht vorhanden

Agatunet - folgende Gemeinden gehören dazu:


Ullensvang Ullensvang


Agatunet - folgende Städte gehören dazu:


Agatunet bietet seinen Besuchern folgende Sehenswürdigkeiten:


Agatunet Agatunet
Dieses Museum ist die norwegische Version eines mitteleuropäischen Dorfes. Es wurden alle Häuser eng beieinander gebaut während das fruchtbare Land und der umliegenden Wald in kleine Parzellen aufgeteilt wurde. Jeder Bauer hatte Eigentumsrechte auf mehrere Grundstücke. Da die Bevölkerung im 19. Jahrhundert stark anwuchs konnte das System, was über Generationen erfolgreich war nicht beibehalten werden.

Agatunet bietet seinen Gästen folgende Campingplätze:


Agatunet - hier können folgende Infrastruktren genutzt werden:


Agatunet bietet seinen Gästen folgende Hotels: