deutsch english norsk
Gol Wappen

Gol - Norwegen


Skandinavien >>>  Norwegen >>>  Buskerud >>>  Gol

Die Gemeinde Gol befindet sich in der Fylke Buskerud in Norwegen.

Die Gemeinde erstreckt sich über eine Fläche von 532 km² und hat ~4.600 Einwohner. Das Gemeindezentrum ist die gleichnamige Stadt. Die angrenzenden Gemeinden sind: Ål, Hemsedal, Nes, Nord-Aurdal und Sør-Aurdal.

Neben dem Riksvei 7 verfügt die Gemeinde auch über einen Bahnhof der Bergensbanen (Stadt Gol). Die Fahrzeit beträgt von Oslo etwa 2 Stunden und 45 Minuten, von Bergen etwa 4 Stunden.

Gol ist eines der wichtigsten Wintersportzentren Norwegens. Im Hallingdal, gleich außerhalb der Stadt Gol, befindet sich das Gol Skisenter (Verleih von Skiausrüstung, Verleih von Rentierschlitten). Vom Skigebiet hat man auch Zugang zum Wegenetz auf dem Skara- og Torpoåsen.

Im Juli finden die bekannten "Goldagan" (Gol Tage) statt. Eine Kirmes mit vielen einheimischen und auswärtigen Händlern. Freitag und Samstag gibt es viel Tanz und Unterhaltung - Musik für jeden Geschmack.

Gol Motor- og Fritidspark (Motor- und Freizeitpark) bietet Motorsportaktivitäten (Alter 6 bis 90 Jahren) an. Sowohl Motorräder als auch Quads kann man in sicherer Umgebung auf leichten und anspruchsvollen Bahnen fahren.

Eine wichtige Sehenswürdigkeit in der Region ist das Gebiet um die Kirche von Gol (Golreppen). Dort befindet sich auch der Originalplatz der alten Gol stavkirke. Die 1212 erbaute Stabkirche wurde 1884 auf die Halbinsel Bygdøy in Oslo versetz und ist jetzt Museumskirche im Norsk Folkemuseum in Oslo. Sie ist eine der 28 Stabkirchen in Norwegen mit mittelalterlicher Bausubstanz.

Norwegen
Norwegen, das Land der Wikinger, des Nordkaps, der Wasserkraft, der Hurtigruten und des Friedensnobelpreises! Modern und doch traditionsverbunden erscheint uns Norwegen im hohen Norden Europas. Das westliche Land der skandinavischen Halbinsel ist durch 25 000 Kilometer Küstenlinie vom Atlantik getrennt, die wegen der zahlreichen Buchten und Fjorde so lang ist. Würde es diese, vor allem durch die Gletscher der letzten Eiszeit verursachten Formationen nicht geben, wäre die Küste nur 2650 Kilometer lang. Vorgelagert liegen etwa 150 000 Inseln, wer also schon immer davon geträumt hat, einmal auf einer einsamen Insel zu sein, dürfte hier eine passende finden. Mehr als 500 Campingplätze, 100 Jugendherbergen, Pensionen, Hotels und unzählige Ferienhäuser laden dazu ein, Norwegen zu erkunden und dort tolle Ferien zu verbringen. Ob allein, mit Freunden oder der ganzen Familie, auf der Suche nach Ruhe oder nach Action - in Norwegen werden Urlaubsträume wahr!
Buskerud
Buskerud ist eine der 19 Provinzen („Fylker“) des Königreichs Norwegen. Buskerud gehört zum südostnorwegischen Landesteil Østlandet, zu dem auch Oslo zählt. In der mit knapp 15.000 km² in der Fläche mit Schleswig-Holstein vergleichbaren Provinz leben etwa 250.000 Menschen. Die vier historischen Landschaften von Buskerud sind Hallingdal, Ringerike, Eiker und Numedal.
Gol(Stadt)
4 616 Einwohner
532 km²
www.gol.kommune.no

Gol - folgende Gemeinden gehören dazu:


Gol Gol
Die Gemeinde Gol befindet sich in der Fylke Buskerud in Norwegen.


Gol - folgende Städte gehören dazu:


Gol(Stadt) Gol

Gol bietet seinen Besuchern folgende Sehenswürdigkeiten:


Gol stavkirke Gol stavkirke
Hallingdalselva Hallingdalselva
Hardangervidda nasjonalpark Hardangervidda nasjonalpark
Jotunheimen Jotunheimen
Jotunheimen nasjonalpark Jotunheimen nasjonalpark

Gol bietet seinen Gästen folgende Campingplätze:


Gol - hier können folgende Infrastruktren genutzt werden:


Bergensbanen Bergensbanen
Riksvei 7 Riksvei 7
Skigebiet Gol Skigebiet Gol

Gol bietet seinen Gästen folgende Hotels: