deutsch english norsk
Nord-Fron Wappen

Nord-Fron - Norwegen


Skandinavien >>>  Norwegen >>>  Oppland >>>  Nord-Fron

Die Gemeinde Nord-Fron befindet sich in Oppland, Norwegen.
Die Gemeinde entstand aus der Teilung der alten Gemeinde Fron in die Gemeinden Nord-Fron und Sør-Fron (1851, 1977).

Das Gemeindezentrum ist Vinstra.

Die Gemeinde liegt im Gudbrandsdalen und die Grenzen verlaufen von Rondane im Osten nach Jotunheimen im Westen. Die Bergketten bieten Wanderbeigsterten viele Möglichkeiten die Natur zu erleben. Der bekannte und fischreiche Fluß Lågen fließt durch die Kommune und lädt Besucher zum Angeln ein

Jagen, Fangen und Fischen ist ein wichtiger Teil im Leben der Einwohner Nord-Frons, wie schon seit hunderten von Jahren.

Das königliche Anwesen, Prinsehytta, befindet sich im Sikkilsdalen. Es wird von der norwegischen Königsfamilie für Jagdausflüge genutzt.

Norwegen
Norwegen, das Land der Wikinger, des Nordkaps, der Wasserkraft, der Hurtigruten und des Friedensnobelpreises! Modern und doch traditionsverbunden erscheint uns Norwegen im hohen Norden Europas. Das westliche Land der skandinavischen Halbinsel ist durch 25 000 Kilometer Küstenlinie vom Atlantik getrennt, die wegen der zahlreichen Buchten und Fjorde so lang ist. Würde es diese, vor allem durch die Gletscher der letzten Eiszeit verursachten Formationen nicht geben, wäre die Küste nur 2650 Kilometer lang. Vorgelagert liegen etwa 150 000 Inseln, wer also schon immer davon geträumt hat, einmal auf einer einsamen Insel zu sein, dürfte hier eine passende finden. Mehr als 500 Campingplätze, 100 Jugendherbergen, Pensionen, Hotels und unzählige Ferienhäuser laden dazu ein, Norwegen zu erkunden und dort tolle Ferien zu verbringen. Ob allein, mit Freunden oder der ganzen Familie, auf der Suche nach Ruhe oder nach Action - in Norwegen werden Urlaubsträume wahr!
Oppland
Oppland, eine der 19 Provinzen Norwegens, erlaubt eine Entdeckungsreise durch eine beeindruckend reizvolle Landschaft zwischen großen Seen, imponierenden Flussläufen und imposanten Gebirgsregionen. Der landschaftlich außergewöhnliche Fylke beherbergt auf 25.192 km² Fläche historische Städte, malerische Ortschaften und die zwei höchsten Berge Norwegens. Am Rande des Nationalparks Jotunheimen erlaubt der Glittertind, die Glitzerzinne, einen spektakulären Ausblick auf die Gipfel, Gletscher und Moränen der Umgebung und auch die schimmernde Eiskappe des höchsten Berg Norwegens, des Galdhøpiggen, glitzert im „Heim der Riesen“.
Vinstra(Stadt)
5 816 Einwohner
1 141 km²
www.nord-fron.kommune.no

Nord-Fron - folgende Gemeinden gehören dazu:


Nord-Fron Nord-Fron
Die Gemeinde Nord-Fron befindet sich in Oppland, Norwegen.


Nord-Fron - folgende Städte gehören dazu:


Vinstra(Stadt) Vinstra

Nord-Fron bietet seinen Besuchern folgende Sehenswürdigkeiten:


Gudbrandsdalen Gudbrandsdalen
Jotunheimen Jotunheimen
Jotunheimen nasjonalpark Jotunheimen nasjonalpark
Kvikne kirke Kvikne kirke
Lågen Lågen
Rondane nasjonalpark Rondane nasjonalpark

Nord-Fron bietet seinen Gästen folgende Campingplätze:


Nord-Fron - hier können folgende Infrastruktren genutzt werden:


E 6 E 6
Fylkesvei 255 Fylkesvei 255

Nord-Fron bietet seinen Gästen folgende Hotels: