deutsch english norsk
Stavanger Wappen

Stavanger - Norwegen


Skandinavien >>>  Norwegen >>>  Rogaland >>>  Stavanger


Stavanger befindet sich im Südwesten Norwegens.

[...]

Die atemberaubende Landschaft rund um Stavanger ist geprägt von Fjorden, Bergen und kleinen Inseln. Die bekannteste Attraktion der Region ist der 40 Kilometer lange Lysefjord östlich von Stavanger.
Rund um den Fjord sind zahlreiche Naturdenkmäler wie der Preikestolen, eine über 600 Meter hohe natürliche Felsplattform, die im Rahmen einer zweistündigen Wanderung entdeckt und erklommen werden kann, zu erleben. Entschädigt wird man bei schönem Wetter mit einem unbeschreiblichen Blick über die gesamte Umgebung.

Erlebenswert ist auch der Kjerag, die höchste Felswand des Lysefjordes.
Hier befindet sich mit dem 984 Meter hohen Kjeragbolten ein riesiger Stein, der zwischen zwei Felswänden eingeklemmt ist.
Ebenfalls äußerst sehenswert ist der 92 Meter hohe Wasserfall Manofossen, einer der größten Wasserfälle des Landes.
Badeurlauber sind am Solastrand bei Stavanger genau richtig. Der längste Sandstrand Norwegens gilt als einer der schönsten Strände der Welt.

Norwegen
Norwegen, das Land der Wikinger, des Nordkaps, der Wasserkraft, der Hurtigruten und des Friedensnobelpreises! Modern und doch traditionsverbunden erscheint uns Norwegen im hohen Norden Europas. Das westliche Land der skandinavischen Halbinsel ist durch 25 000 Kilometer Küstenlinie vom Atlantik getrennt, die wegen der zahlreichen Buchten und Fjorde so lang ist. Würde es diese, vor allem durch die Gletscher der letzten Eiszeit verursachten Formationen nicht geben, wäre die Küste nur 2650 Kilometer lang. Vorgelagert liegen etwa 150 000 Inseln, wer also schon immer davon geträumt hat, einmal auf einer einsamen Insel zu sein, dürfte hier eine passende finden. Mehr als 500 Campingplätze, 100 Jugendherbergen, Pensionen, Hotels und unzählige Ferienhäuser laden dazu ein, Norwegen zu erkunden und dort tolle Ferien zu verbringen. Ob allein, mit Freunden oder der ganzen Familie, auf der Suche nach Ruhe oder nach Action - in Norwegen werden Urlaubsträume wahr!
Rogaland
Rogaland – Eine wundervolle Grafschaft im Westen Norwegens heißt seine Besucher herzlich willkommen. Diese Küstenregion vermittelt ein unglaublich schönes Flair. Inseln, Fjorde, Buchten und Strände werden von einer breitläufigen Kulisse zerklüfteter Felsformationen eingebettet. Es ist eine bizarre Naturlandschaft, die alle Sinne dahin treiben lässt. Angrenzend an Hordaland, Vest-Agder, Aust-Agder und Telemark erfüllt das Rogaland alle Voraussetzungen für einen Urlaub des Besonderen.
Stavanger(Stadt)
Stavanger befindet sich im Südwesten Norwegens. Die viertgrößte Stadt des Landes hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.
126,469 Einwohner
71 km²
www.stavanger.kommune.no

Stavanger - folgende Gemeinden gehören dazu:


Stavanger Stavanger


Stavanger - folgende Städte gehören dazu:


Stavanger(Stadt) Stavanger
Stavanger befindet sich im Südwesten Norwegens. Die viertgrößte Stadt des Landes hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Stavanger bietet seinen Besuchern folgende Sehenswürdigkeiten:


Kjerag Kjerag
Kjeragbolten Kjeragbolten
Lysefjord Lysefjord
MaiJazz-Festival MaiJazz-Festival
Manofossen Manofossen
Preikestolen Preikestolen
Stavanger Dom Stavanger Dom

Stavanger bietet seinen Gästen folgende Campingplätze:


Stavanger - hier können folgende Infrastruktren genutzt werden:


Stavanger bietet seinen Gästen folgende Hotels: