deutsch english norsk
Dalarna Wappen

Dalarna - Schweden


Skandinavien >>>  Schweden >>>   >>>  Dalarna

Die Verwaltungsprovinz Dalarnas län (ehemaliger Name: Kopparbergs län ) liegt in Mittelschweden, ist 30 405 Km2 groß und umfasst somit ca. 7 % der Landesfläche. Die Grenzen der neuen Verwaltungsprovinz Dalarnas Iän sind fast identisch mit denen der historischen Provinz Dalarna, was so viel bedeutet wie "die Täler" und ein Hinweis auf die hügelige, bewaldete Landschaft dort ist. Die Holzindustrie war und ist ein wichtiger Wirtschaftszweig der Region. Ursprünglich steht dies in Zusammenhang mit dem Kupferbergbau, der dort vom Mittelalter bis in das frühe 18. Jahrhundert florierte.

Die Provinzhauptstadt von Dalarnas län ist Falun. Falun hat knapp 40 000 Einwohner und ist vor allem bekannt durch den Kupferbergbau und die Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Mitte des 17. Jahrhunderts war Falun eine der bevölkerungsreichsten Städte Schwedens und produzierte etwa 2/3 des weltweiten Kupferbedarfs. Nach Bränden und Grubeneinstürzen nahm die Bedeutung der Stadt ab, bis sie sich der Neuzeit zuwandte und heute ein modernes Zentrum der Verwaltung und des Tourismus in der Region ist. Sehenswert sind das Bergbaumuseum und die Skisprungschanze.

Für Urlauber ebenfalls interessant ist ein Besuch des Siljan Sees. Er ist der siebtgrößte See Schwedens und entstand durch wiederholte Vergletscherung der Landschaft in der letzten Eiszeit. Aktivitäten wie Wandern, Kanu fahren, Schwimmen oder eine Fahrt mit dem Ausflugsdampfer über den See sind mit der Kulisse des klaren Wassers und der waldreichen Ufer ein Genuss. Der westliche Teil Dalarnas ist durch das skandinavische Gebirge geprägt, welches auch "Fjell" genannt wird. Die Landschaft wird durch Birkenwald, Nadelwald, klare Seen und karge Heideflächen bestimmt. Wer Wert auf ein ungestörtes Naturerlebnis legt, ist hier richtig zum Wandern, Mountainbiken oder Ski fahren. Vom sportlichen Gesichtspunkt her ist Dalarna weltweit berühmt für den Wasalauf, ein 90 Km langer Skilanglauf mit einer weit zurückreichenden Tradition, der auch heute noch jährlich Zehntausende Zuschauer und Teilnehmer auf den Vasaloppsleden lockt.

Viele Einwohner auf dem Gebiet der historischen Provinz Dalarna sprechen heute noch einen eigenen Dialekt, Dalmål. Zu besonderen Anlässen werden mancherorts Trachten getragen und Brauchtümer gepflegt. In ganz Schweden und darüber hinaus bekannt ist die ochsenblutrote Farbe der schwedischen Holzhäuser, die ihren Ursprung in Dalarna hat, sowie das Dalapferd, ein bemaltes Holzpferd, dass bei Urlaubern ein sehr beliebtes Mitbringsel ist. Für Freunde der Indie-Musik sei noch erwähnt, dass die Mitglieder der erfolgreichen Band Mando-Diao aus Dalarna stammen.


Dalarna bietet seinen Besuchern folgende Sehenswürdigkeiten:


Residenzstadt Falun Residenzstadt Falun
Siljan See Siljan See

Dalarna bietet seinen Gästen folgende Campingplätze:


Dalarna - hier können folgende Infrastruktren genutzt werden:


Dalarna bietet seinen Gästen folgende Hotels: