deutsch english norsk
Kalmar län Wappen

Kalmar län - Schweden


Skandinavien >>>  Schweden >>>   >>>  Kalmar län

Kalmar län ist eine Verwaltungsprovinz im Südosten Schwedens. Sie umfasst die Küste der historischen Landschaft Småland sowie die Insel Öland, die ehemals eine eigene Provinz darstellte. Insgesamt leben in Kalmar län etwa 233 000 Einwohner auf einer Fläche von 11 694 km². Die Provinz teilt sich in zwölf Gemeinden auf: Borgholm, Emmaboda, Högsby, Hultsfred, Kalmar, Mönsterås, Mörbylånga, Nybro, Oskarshamn, Torsås, Västervik und Vimmerby. Wichtige Einnahmequellen der Provinz sind neben dem Tourismus die Forst- und Landwirtschaft, wobei Letztere vor allem auf Öland eine Rolle spielt und dort landschaftsprägend ist.

Die Residenzstadt von Kalmar län ist das gleichnamige Kalmar. Dort leben ca. 36 000 Einwohner. Sehenswürdigkeiten der schon im Mittelalter bedeutenden Handelsstadt sind der neuere Altstadtkern aus dem 17. Jahrhundert auf der Insel Kvarnholmen sowie der ursprüngliche Stadtkern aus dem 16. Jahrhundert in der Nähe des Schlosses. In den liebevoll restaurierten Gebäuden warten Läden, Restaurants, zahlreiche Cafés und Konditoreien auf Besucher. Das spektakulär auf einer Halbinsel gelegene Schloss wurde im Renaissance-Stil erbaut und beherbergt heute mehrere Museen und wechselnde Ausstellungen. Die Außenanlagen um das Schloss sind schön angelegt und laden zum Verweilen ein. Wer möchte, kann von dort aus auch an der Küste entlang spazieren und den Blick auf die Ostsee genießen. Interessante Informationen über die Region hält das Kalmar-Museum bereit, auch die Domkirche und das Kunstmuseum der Hansestadt sind sehenswert.

Nur eine kleine Radtour von Kalmar entfernt kann das vermutlich älteste Haus Schwedens besichtigt werden. Die Überreste des etwa 8500 Jahre alten Tingby-Hauses wurden bei einer Ausgrabung entdeckt, danach wurde es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen rekonstruiert und zeugt heute von der langen Geschichte der Region.

In Kalmar befindet sich auch die Zufahrt zur Ölandbrücke, die auf einer Länge von 6 km den Kalmarsund überquert. Öland ist 1347 km² groß und hat ca. 25 000 Einwohner. Die Insel ist eines der beliebtesten Urlaubsziele für Besucher Schwedens und auch die Schweden selbst, sogar die Königsfamilie hat dort ihre Sommerresidenz auf Schloss Solliden. Der sehr sehenswerte Schlosspark ist im Sommer öffentlich zugänglich. Öland bietet wirklich das volle Urlaubs-Programm: gutes Wetter, lange Sandstrände, eine einmalige Naturlandschaft mit seltenen Tier- und Pflanzenarten sowie sehenswerte Kulturgüter. Zu diesen Kulturgütern gehören zahlreiche Windmühlen, die Ruine von Schloss Borgholm, bronzezeitliche Steingräber wie z.B. Blå rör und frühzeitliche Runensteine. Die karge Kalksteppe Stora Alvaret im Süden der Insel wurde zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt. Auf geführten Wanderungen können Urlauber diese einmalige Landschaft am besten erleben, weil dann das Augenmerk auch auf eher unscheinbare Raritäten gelenkt wird, wie das Öland-Sonnenröschen, das nur auf Öland vorkommt!

Namentlich bekannt ist für viele der Ort Vimmerby, denn er wird in vielen Filmen und Geschichten Astrid Lindgrens erwähnt. In dem kleinen Ort im Nordwesten von Kalmar län gibt es daher einen Themenpark, der sich der berühmten Autorin widmet. Dort sind die berühmtesten Schauplätze ihrer Geschichten nachgebildet, z. B. die Villa Kunterbunt, Bullerbü oder der Katthult-Hof- ein Erlebnis für die Kleinen und eine schöne Erinnerung an die Kindheit für die Erwachsenen! Weitere typisch schwedische Sehenswürdigkeiten in der Umgebung sind ein eiszeitlicher Findling- der bewegbare Runkesten- sowie der Nationalpark Norra Kvill. Das Schutzgebiet besteht aus uralten Bäumen und außerdem kann dort der wahrscheinlich dickste Stieleiche Europas, der Rumskullaeken, ein Besuch abgestattet werden.

Kalmar län bietet seinen Besuchern folgende Sehenswürdigkeiten:


Kalmar län bietet seinen Gästen folgende Campingplätze:


Kalmar län - hier können folgende Infrastruktren genutzt werden:


Kalmar län bietet seinen Gästen folgende Hotels: